Skip to main content
Energiemeteorologie
Azubis
Foto: pixabay

Ein Zweig der Meteorologie wird immer wichtiger: Die Energiemeteorologie. Wir sprachen mit Dr. Vanessa Fundel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) über den immensen Einfluss vom Wetter auf die Stromproduktion.


Modernes Flugobjekt unterstützt die Arbeit der SÜLL

Foto: SPREE-PR/Friedel

Zur Inspektion von Strommasten, Fernwärmetrassen und technischer Anlagen, die schwer zugänglich sind, bekommen die Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau neuerdings Unterstützung aus der Luft.


Kommissar Breton in Schwarze Pumpe

Foto: Rasche/Tudyka.PR

EU-Industriekommissar Thierry Breton besuchte Anfang Mai das Dock 3 Lausitz im Industriepark Schwarze Pumpe (ISP) und bot der Lausitz Modellregion an. EU-Industriekommissar Thierry Breton bot der Lausitz bei seiner Rede im Dock 3 an, europaweit Modellregion zu werden.


Besuch in der Bürgerwerkstatt in Schwedt

Foto: SPREE-PR/Friedel

Das Europaparlament in Straßburg hat das „Recht auf Reparatur“ beschlossen. Wenn Kühlschränke oder andere elektrische Geräte nicht mehr funktionieren, können sich Kunden leichter an die Hersteller wenden. Reparatur statt Müll: Das ist das, was die Helfer in der Bürgerwerkstatt an der Gesamtschule Talsand schon lange tun.

Warnung
Foto: SPREE-PR/Petsch
Es geht wieder los! Stadtwerke warnen vor unseriösen Haustürgeschäften. Wie man sich am besten verhält!

Besonderes Naturspektakel
Foto: Lerch Ulmer
Alle Vögel sind bald weg! Mit dem Spätsommer beginnt der große Vogelzug und damit das große Geschnatter der Enten, gepaart mit dem Trompeten der Kraniche. Wir verraten, wo die Schnatter-Hotspots sind und Sie die beste Aussicht auf das große Geflatter haben – allein oder in fachkundiger Begleitung von Rangern der Naturwacht Brandenburg!

Rätsel
Foto: SPREE-PR/Archiv
Vergessen, aber nicht ganz in Vergessenheit geraten! Jedes Gebäude oder Bauwerk hat eine Geschichte zu erzählen. Beantworten Sie unsere Frage und gewinnen Sie attraktive Geldpreise.

Kinderecke
Foto: SPREE-PR/Swoboda
Gemüse ist nicht nur gesund, weil es viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe enthält – es hat noch eine weitere Superkraft. Wer Gemüsereste statt in den Müll in ein Wasserglas legt, wird staunen: Das wächst ja nach!