Skip to main content

Blick über den Dorfteich von Groß Ziescht – in der Mitte steht das älteste Bauernhaus Brandenburgs.
Foto: Landkreis TF

Rätsel

Das kannst`e vergessen!?

Manchmal dauert es ein paar Generationen oder gar Jahrhunderte, bis sie wieder ans Tageslicht kommt, für Erstaunen sorgt oder im Rampenlicht steht. Helfen Sie mit, kleine Schätze zurück ins Gedächtnis zu heben. Beantworten Sie unsere Frage und gewinnen attraktive Geldpreise à 20 Euro, 30 Euro und 50 Euro.

Es ist ein unscheinbares Fachwerkgebäude in Groß Ziescht (Teltow – Fläming). Dennoch sorgte das Gemäuer nahe dem Dorfteich im vergangenen Jahr für Schlagzeilen. Es entpuppte sich als ältestes Bauernhaus Brandenburgs, das in Teilen aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg stammt. Es wurde dank Bauforschung auf das Jahr 1613 datiert – eine kleine Sensation! Bislang galten als „älteste“ Bauernhäuser Fachwerkbauten in Manker (Ostprignitz-Ruppin) und in Altranft im Oderbruch – beide aus der Zeit des ausgehenden 17. Jahrhunderts.

Was bestimmt man mit der Methode der Dendrochronologie?

Sie haben das Lösungswort erraten?

Bitte verwenden sie das nachstehende Kontaktformular, um das Lösüngswort einzureichen und die Chance auf einen Preis zu erhalten.

Oder schicken Sie die Antwort bitte bis zum 15. April 2024 an:

SPREE-PR
Kennwort: Weihnachtspost
Zehdenicker Str. 21, 10199 Berlin

oder

per Mail an: swz@spree-pr.com

Viel Glück!

    Die Gewinner des Adventsrätsels:

    Knapp 470 Zuschriften mit dem Lösungswort unseres Adventsrätsels haben uns erreicht.
    Dieses lautete ganz richtig: „Weihnachtsstern“.

    Gewonnen haben je 100 Euro Carmen Geppert aus Guben, Henry Stein aus Forst/Lausitz, Peggy Hänisch aus Lübbenau, Michael Betke aus Bälow, Karina Fehlberg aus Premnitz, Horst Donth aus Schwedt und Alexandra Ruck aus Zehdenick.

    Herzlichen Glückwunsch!