Skip to main content
22 . 02 . 2023 , Brandenburg / Ahrensfelde : Druckerei Möller Pro Media GmbH . Foto : Druckereileiter Daniel Burisch mit frisch gedrucken Stadtwerkezeitungen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.
Quelle: Uwe Kloessing

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke

Stadtwerke schaffen Vertrauen

Seit 30 Jahren informiert die STADTWERKE ZEITUNG Kunden der kommunalen Energieversorger. Zum Jubiläum gratulierte auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und würdigte in einem Grußwort die besondere Leistung der Stadtwerke:

Liebe Leserinnen und Leser,

wissen Sie noch, was Sie vor 30 Jahren gemacht haben, was Sie umtrieb und beschäftigt hat? Für viele waren die Nachwendejahre eine sehr aufregende und mitunter turbulente Zeit mit vielen neuen Möglichkeiten und Chancen, aber auch vielen Unsicherheiten. Inmitten dieser Entwicklungen gingen viele Stadtwerke von
Spremberg über Premnitz bis nach Perleberg und an vielen weiteren Orten Brandenburgs neue Wege, um ihre Kundinnen und Kunden zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.

Seit 30 Jahren erreicht die STADTWERKE Zeitung zahlreiche Haushalte im ganzen Land. Sie berichtet von neuen Trends, Ereignissen vor der Haustür und natürlich über alles, was es rund um das Thema Energieversorgung und die vielfältigen Aufgaben der Stadtwerke zu wissen gibt. Zu diesem stolzen Jubiläum gratuliere ich von Herzen gern! Die Stadtwerke haben in diesen 30 Jahren viel erlebt, sich fortwährend weiterentwickelt, neue Technologien eingesetzt und dies alles Menschen in der Region nähergebracht. Wer über so lange Zeit zuverlässig und transparent mit seinen Kundinnen und Kunden in Verbindung ist, schafft Vertrauen. Dafür danke ich allen Verantwortlichen.

Ob in Forst oder Zehdenick, Lübben oder Schwedt – die Stadtwerke tragen eine enorme Verantwortung. Wenn wir auf den Schalter drücken, geht sofort das Licht an, wenn wir den Hahn aufdrehen, fließt sofort reines Trinkwasser. Ein Leben ohne Energie kann sich wohl kaum jemand von uns vorstellen. Und doch stehen wir vor großen Veränderungen. Der Klimawandel drängt uns zum schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat uns deutlich gemacht, dass wir schnell von einseitigen Energieimporten unabhängig werden müssen.
Brandenburg ist dabei auf einem guten Weg. Unser Land ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen, wenn es im Ländervergleich um den Ausbau der Erneuerbaren geht. Schon seit 2020 kann Brandenburg seinen Bruttostrombedarf rechnerisch vollständig aus erneuerbaren Energien decken. Und mit unserer Energiestrategie 2040 haben wir unsere Ausbauziele noch einmal angepasst und deutlich höher gesetzt.
Bei all diesen Vorhaben sind die Stadtwerke überall im Land zuverlässige und unverzichtbare Partner. Sie bringen die Energie ins Haus, sind die ersten Ansprechpartner vor Ort, klären auf, beraten und bringen die Energiewende direkt vor der Haustür voran. Deswegen verbinde ich meine Glückwünsche sehr gern mit einem riesengroßen Dankeschön für die geleistete Arbeit, die Zuverlässigkeit und den großen Einsatz aller Stadtwerke-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter! Ihre Arbeit treibt das ganze Land an!

Der STADTWERKE Zeitung wünsche ich für die kommenden 30 Jahre und darüber hinaus immer fließende Kreativität und gute Ideen sowie weiterhin viele spannende Geschichten vor Ort und eine treue Leserschaft!

Herzlichen Glückwunsch noch einmal!

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident
des Landes Brandenburg