Ab sofort können sich Interessierte bei den SWS für die Ausbildung im Digitalisierungsmanagement direkt auf der Homepage der SWS bewerben. Kaufleute in dem Bereich analysieren Daten sowie bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse und entwickeln diese digital weiter. Sie ermitteln den Bedarf an IT-Produkten sowie Dienstleistungen, holen Angebote ein, beschaffen die benötigte Hard- und Software, führen diese im Unternehmen ein oder aber beteiligen sich an der Entwicklung individueller IT-Lösungen. Außerdem werden sie zu Fachleuten im Bereich Datenschutz.
In der Ausbildung, die in Kooperation mit dem bildungszentrum energie GmbH (bze) und der Berufsschule in Halle stattfindet, eignen sich die angehenden Digitalisierungsmana-gerinnen und -manager ein umfang-reiches Wissen und Können in der Vermittlung von Informationen an. Ein großes Thema dabei wird die Künstliche Intelligenz (KI) sein. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Auch in Sachen Marketing gehen die SWS digitale Wege und holen sich einen AR-Superhelden an die Seiten um für die Ausbildungsberufe 2024 und 2025 zu werben.
Neben der Kauffrau/dem Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bilden die SWS in 2024 Fachinformatiker für Systemintegration und Anlagenmechaniker aus.