Diethard Heinze liebt seit seiner Kindheit das Spiel der Könige.
Foto: Stadtwerke Forst
Die Hobbys unserer Mitarbeiter
Der Schachspieler
Tagsüber sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Forst für eine sichere Versorgung der Stadt mit Strom, Gas und Trinkwasser. Doch was treibt sie in ihrer Freizeit an? Die Stadtwerke Zeitung hat Diethard Heinze, den Technischen Leiter und Prokuristen gefragt.
„Ich spiele Schach!“ Das Duell der Gehirne am Brett entdeckte er als 10-Jähriger bei einem Schulfreund. „Er beherrschte schon die Regeln, wie man mit 15 Figuren seinen König erfolgreich schützt. Das wollte ich auch können.“ Immer wieder trainiert er mit seinem Freund, wird Mitglied der Schulmannschaft. „Wir waren richtig gut“, erzählt er. „Haben mit der Schüler- und Jugendmannschaft in der DDR-Spitze gespielt, wurden sogar einmal DDR-Vizemeister.“
Landesmeister Brandenburg
Noch heute treffen sich die Freunde, spielen im Forster Schachclub 95 e.V. „Unsere Männermannschaft mit 16 Sportlern kämpft in der Oberliga Nordost, wurde 2023 zum dritten Mal Landesmeister Brandenburg. Jeden Freitag ab 17.30 Uhr trainieren wir in der Mehrzweckhalle des Forster Gymnasiums.“ Was Diethard Heinze am Schach reizt? „Beim Spiel konzentriere ich mich ganz auf das Brett. Andere Gedanken haben dann keinen Platz mehr in meinem Gehirn. So schalte ich vom Alltag ab. Und es ist ein ständig neuer Nervenkitzel, keine Partie verläuft wie die andere.“ Mathematiker haben errechnet, dass es mehr Spielvarianten als Sterne im Universum gibt. Oder wie Albert Einstein sagte: „Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.“ Als Vorstandsmitglied des Vereins freut sich der Schachsportler besonders über die neue Schachleidenschaft von Forster Kindern. „Viele melden sich an und bleiben dabei. Nachwuchs gesichert!“